Donnerstag, 23. Juni 2011

Filmtagebuch: Blood Monkey (2007)

Anthropologie-Professor Conrad Hamilton (F. Murray Abraham) ist sicher, den Missing Link zwischen Affe und Mensch gefunden zu haben. Im thailändischen Dschungel erkundet er einen Landstrich, den vor ihm und seinem Expeditionstrupp noch nie ein Mensch betreten hat. Doch der Großteil seines Teams ist von eben jenem Missing Link - einer blutrünstigen Affenart - ausradiert worden. Übrig geblieben ist einzig Chenne, mehr Söldnerin als Wissenschaftlerin. Daher lockt Hamilton einige Studenten zu seinem Camp, die ihm unter dem Vorwand anthropologischer Forschungen als Lockvögel für die Primaten dienen sollen.
Es ist mal wieder angerichtet: Dünne Story, stereotype Charaktere und Thesen, die jedem echten Forscher die Haare zu Berge stehen lassen würden - dafür aber eine flotte Inszenierung, brauchbare Darsteller, eine gute Produktion, tolle Kulissen und einige beachtliche Effekte. Es fehlt nur einmal mehr das Salz in der Suppe. Wenn dieses aber bei einer Tierhorror-Bouillon "Affe" heißt, wird es schon fatal! Bis zur buchstäblich allerletzten Sekunde bekommen wir nämlich tatsächlich keinen einzigen davon zu Gesicht. Die Opfer werden entweder aus dem Bild gezogen oder die Angriffe aus der Ego-Perspektive gezeigt. So ärgerlich dies auch ist und so sehr es den Film abwertet, so kurzweilig ist aber auf der anderen Seite auch die übrig bleibende Abenteuergeschichte geraten. Richtig affig wird es allerdings, betrachtet man einmal die Fähigkeiten der Tiere etwas genauer. Neben der obligatorischen superheldenartigen Sprungkraft schaffen es die Biester doch tatsächlich, ein Camp fein säuberlich abzubauen, als Wegweiser gedachte Stofffetzen zu entknoten, um sie hernach als Willkommens-Deko über den Eingang zu ihrer Höhle zu hängen und zu allem Überfluss eine Riesen-Morgenstern-Falle, die sie sich wohl in Umberto Lenzis Cannibal ferox (Die Rache der Kannibalen) abgeguckt haben, zu konstruieren. Wohlwollend sei aber daran erinnert, dass derartige Übertreibungen im Genre durchaus zur Tagesordnung gehören, womit dank der insgesamt ordentlich umgesetzten Abenteuerstory solider Affen-Horror herausspringt - nur eben leider ohne Affen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen