Mittwoch, 5. Dezember 2012

Adventskalender: You Better Watch Out (1980)

Nach der Bescherung schleicht sich der kleine Harry am Heiligen Abend heimlich noch einmal aus seinem Kinderzimmer und beobachtet, wie sein als Weihnachtsmann verkleideter Vater an an seiner Mutter herumgrabbelt. Seitdem sind bei Harry einige Schrauben gelockert und auch Jahre später leidet er noch unter einem ausgeprägten Weihnachts-Tick. Sein ganzes Haus ist ganzjährig dekoriert, er selbst schläft im Santa-Outfit und tanzt mit einem Bart aus Rasierschaum durch die Bude. Vor allem aber führt der Psychopath Buch über die Kinder aus der Nachbarschaft und trägt selbst kleinste Sünden wie das Lesen eines Penthouse-Magazins in sein großes Buch ein. Als die Festtage schließlich vor der Tür stehen, ist Harry besessen von dem Gedanken, die braven Kinder zu belohnen und die unartigen zu bestrafen...
You Better Watch Out, der hierzulande eher als Christmas Evil oder Teuflische Weihnachten bekannt ist, braucht brutal lange, um halbwegs in die Gänge zu kommen. Fast eine Stunde lang passiert so gut wie gar nichts. Stattdessen sehen wir Harry bei seinem freakigen Tagesablauf, seinem deprimierenden Job und wie er die Kinder beobachtet. Das ganze soll wohl irgendwo an eine Milieustudie á la Maniac angelehnt sein, verfügt auch in einigen Szenen über eine schön kaputte Atmosphäre, allerdings reicht die Ausstrahlung und Präsenz von Brandon Maggart als Harry nun wirklich nicht aus, den Film ohne großartige Unterstützung seitens Story oder Inszenierung eine Stunde über Wasser zu halten.
Leider brennt Regisseur Lewis Jackson auch im Finale, wenn Harry sich endlich in sein rotes Kostüm wirft, kein wirkliches Feuerwerk ab. Die Effekte sind nicht der Rede Wert und nennenswerte Action oder Spannung kommen auch nicht auf. Doch immerhin macht der verrückte Weihnachtsmann, der planlos durch die Gegend fährt, in Kaminen stecken bleibt und wahllos Leute tötet, dank der düsteren Winterstimmung und der nach wie vor intensiv beklemmenden Atmosphäre durchaus Spaß. Und mit dem tobenden Mob, der Fackeln schwingend hinter dem irren Nikolaus her jagt, verfügt You Better Watch Out zudem noch über eine der klassischsten Zutaten des phantastischen Films, die jeder kennt, die man aber im Grunde nur selten in Szene gesetzt sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen