Samstag, 15. Dezember 2012

Adventskalender: Don't Open Til Christmas (1984)

In London geht ein geheimnisvoller Killer um, der es auf Menschen in Weihnachtsmann-Kostümen abgesehen hat. Die Polizei ermittelt.
Soviel zur Handlung! Don't Open Til Christmas oder Fröhliche Weihnacht, so der deutsche Titel, der seinerzeit in der Bundesrepublik wohl noch nicht abgenudelt war, benutzt das Fest als Vehikel für einen allenfalls soliden Slasher. Story und Dialoge sind so unglaublich stupide, dass man sich entweder darüber ärgern oder daran erfreuen muss. Dazwischen gibt es nichts, und nach 85 Minuten weiß man nicht, ob das ganze nun ernst gemeint war oder vielleicht der trockene britische Humor. Aus heutiger Sicht betrachtet bieten die zahllosen Drehbuch-Unschärfen aber amüsante Unterhaltung während der uninteressanten Ermittlungen und lassen den Zuschauer so wunderbar von Mord zu Mord hangeln, ohne dass es allzu langweilig wird. Splattertechnisch geht Fröhliche Weihnachten entgegen seines üblen Rufs, begründet durch die nicht nachvollziehbare Beschlagnahmung, nicht gerade in die Vollen. Einige recht gelungene und vor allem harte Bluttaten sind allerdings schon dabei. Dementsprechend gestaltet sich Don't Open Til Christmas trotz epischer Unzulänglichkeiten als durchaus interessant für Freunde fragwürdiger Unterhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen