Sonntag, 16. Dezember 2012

Adventskalender: Santa's Slay (2005)

Santa Claus erblickte neben Jesus Christus als einziges Kind bei einer jungfräulichen Geburt das Licht der Welt. Statt Gott zeichnete in diesem Fall jedoch der Teufel für den kleinen Satansbraten verantwortlich. Und standesgemäß meuchelt und widert sich Satan Junior durch den Tag, fernab von jenem Verhalten, das wir alle von ihm kennen und schätzen. Hierzu wurde Santa seinerzeit genötigt, als er eine Wette verlor und sich fortan für 1.000 Jahre nett, freundlich und spendabel zeigen musste. Doch diese Zeitspanne ist nun abgelaufen und mit dem diesjährigen Weihnachtsfest hält der garstig-fiese Santa erneut Einzug und metzelt alles nieder, was ihm vor den Schlitten kommt.
Ein mordender Nikolaus ist nicht direkt eine cineastische Innovation und die Handlung von Santa's Slay überrascht erwartungsgemäß nicht wirklich mit ausgefeilten Wendungen. Doch als harmlose Horror-Komödie zum Fest funktioniert Very Bad Santa, wie der Film dämlicherweise seit der Blu-ray-Veröffentlichung betitelt wird, unheimlich gut. Wrestler Bill Goldberg gibt die knorrig-finster dreinblickende Hauptfigur und macht seine Sache ausgesprochen gut. Als nicht allzu ernst gemeinter Slasher ist Santa's Slay nahezu perfekt. Was allerdings heftige Abzüge gibt, ist der nicht annähernd ausreichende Gore-Faktor. Hier hätten die großartigen Ansätze und die zugegebenermaßen oft blutig-bösen Gags viel mehr ausgereizt werden müssen. So bleibt eine gelungene Horror-Comedy für zwischendurch, die durchaus Spaß macht, aber insgesamt leider etwas zu zahm ausfällt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen